zum Hauptteil springen
Tetris Block Tetris Block Tetris Block Tetris Block Tetris Block Tetris Block Tetris Block Frucht Frucht Frucht Frucht
zur Übersicht
blindekuh_plakate.jpg

Genuss mit geschärften Sinnen.

  • Konzept
  • Marke
  • Kreation
  • Signaletik
  • Digital
  • Gastronomie

Die seit 1998 bestehende gemeinnützige Stiftung blindekuh fördert den Dialog und das gegenseitige Verständnis zwischen Sehenden und Nichtsehenden. Dazu entwickelt und unterstützt sie Projekte, die Arbeitsplätze für blinde und sehbehinderte Menschen schaffen. Nach mehr als 20 Jahren stetiger Weiterentwicklung war es im 2022 an der Zeit, Corporate-Identity sowie -Design den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Lassen Sie sich die Augen öffnen. Denn ohne Licht ist die Welt manchmal erhellender.

blindekuh

blindekuh_flyer.jpg
blindekuh_flyer-2-1714400198.jpg

Wie wir die Challenge knackten.

Stiftung und Restaurants bilden historisch bedingt eine Symbiose, die für Aussenstehende als ein und dasselbe wahrgenommen werden. Warum aber ist das eine Herausforderung? Ganz einfach: Weil die Stiftung mehr Leistungen als nur die beiden Restaurants in Zürich und Basel anbietet. Angebote wie «Kurse im Dunkeln», «City Walks» u.a. werden nur nebenbei kommuniziert und erhalten entsprechend weniger Aufmerksamkeit. Mit einer klaren Brand Identity lässt sich das ändern.

blindekuh_postkarten-3x-1-1716813995.jpg

Wie wir die Challenge knackten.

Stiftung und Restaurants bilden historisch bedingt eine Symbiose, die für Aussenstehende als ein und dasselbe wahrgenommen werden. Warum aber ist das eine Herausforderung? Ganz einfach: Weil die Stiftung mehr Leistungen als nur die beiden Restaurants in Zürich und Basel anbietet. Angebote wie «Kurse im Dunkeln», «City Walks» u.a. werden nur nebenbei kommuniziert und erhalten entsprechend weniger Aufmerksamkeit. Mit einer klaren Brand Identity lässt sich das ändern.

blindekuh_visitenkarten-1714402937.jpg
blindekuh_briefschaften-1714402828.jpg
blindekuh_kuvert-c5-1714402818.jpg
blindekuh_gutschein.jpg
blindekuh_sticker.png

Und welche Wirkung wir erzielten

Die Bildmarke blindekuh wurde «nur» einem feinen Redesign unterzogen – in den Grundzügen belassen – und so gewährleistet, dass die bereits hohe Markenbekanntheit weiter Bestand hatte. Neben Geschäftsdrucksachen wurden Gutscheine, Postkarten, Kleber, Speisekarten und nicht zuletzt die historisch gewachsene Webseite einem Refresh unterzogen. Dies auf frische, selbstbewusste, nicht perfekte, aber trotzdem qualitativ hochstehende Art und Weise. Purpose driven, aber immer mit Augenzwinkern.

Einen Markenauftritt, in welcher Emotionen erkennbar (und erlebbar) werden. Ob sehend oder nichtsehend, blindekuh nutzt die Dunkelheit, um die Augen zu öffnen. Für neue Sinne, für neue Menschen, für ein neues Verständnis.

blindekuh_beschriftung_aussen-3.jpg

VERANTWORTLICH BEI Blindekuh

Adrian Schaffer (Gastroleiter Zürich)

Nyree Nijboer (Gastroleiterin Zürich)

Ralph Bucherer (Gastroleiter Basel)

Christina Fasser (Stiftungsrat Zürich)

Jean-Pierre Hoby (Stiftungsrat Zürich)

VERANTWORTLICH BEI VITAMIN 2

René Kappeler (Gesamtverantwortung & Beratung)

Martin Fuchs (Strategie)

Samuel Güttinger (Strategie)

Marianne Hofstetter (AD)

Dominic Rechsteiner (Gestaltung)

Donata Manser (Screendesign)

blindekuh_beschriftung_aussen-4.jpg

Weitere Projekte

Nach unten